Im Zwangsversteigerungsgesetz ist geregelt, wie bei einer Teilungsversteigerung vorzugehen ist. Wenn Sie jedoch das Gesetz lesen, dann werden Sie daraus kaum erschließen können, wie denn nun das Verfahren abläuft. Also wie sieht die Praxis der Teilungsversteigerung aus? Wie geht das also in der Praxis vor sich?
Monat: August 2017
Strohmann bei der Teilungsversteigerung
Beim Erstkontakt mit von einer Teilungsversteigerung betroffenen Interessenten taucht ganz häufig die Vorstellung auf, einen Strohmann bei der Teilungsversteigerung zum Einsatz zu bringen. Oftmals ist zwar nicht so ganz klar, welche Vorteile das überhaupt bringen soll, aber ein Strohmann bei der Teilungsversteigerung scheint so eine Art Allheilmittel zu sein. Um es ganz klar zu sagen – das ist es nicht. Ein Strohmann bei der Teilungsversteigerung ist in – fast – allen Fällen großer Blödsinn, weil überhaupt nicht von Vorteil.
Wann müssen Sie nach der Teilungsversteigerung räumen?
Wann müssen Sie nach der Teilungsversteigerung räumen? Diese Frage bereitet oftmals große Sorge. Mit dem Zuschlag wird der Ersteher ja sofort Eigentümer. Muss man dann am nächsten Tag ausziehen? Und wohin? Steht man dann auf der Straße? Diese Sorge ist aber unbegründet. Man muss natürlich nicht sofort ausziehen. Aber wann muss man denn nach der Teilungsversteigerung räumen?